Der nächste größere Release von Firefox (3.5) wird Multi Touch Gesten, wie sie auf den Trackpads der MacBooks möglich sind, unterstützen.
Die aktuelle Beta kann das auch schon. Ich für meinen Teil habe aber bei Browsern immer eine gewisse Abneigung meinen sonst eifrig gepflegten Early Adopter Trieb auszuleben. Ich brauch meinen Browser nunmal zur Seitenentwicklung und will hierbei natürlich sicherstellen, dass aktuelle Browser alles richtig darstellen. Ob zukünftige das auch werden ist natürlich auch wichtig aber erst sekundär.
Deswegen warte ich schon eine ganze Weile sehnsüchtig auf den Final RC des Firefox.
Dies wird aber wohl noch ein bißchen dauern.
Um so glücklicher bin ich jetzt MultiClutch entdeckt zu haben.
Das Tool nistet sich in die Systemeinstellung und lässt zu für jede! Anwendung Multitouch Gesten Tastaturshortcuts zu zuweißen.
Browser Bedienung mit einer Hand 4TW!
Bei TWEEEEET Design gibt es gesammelte Tweets rund ums Thema Design.
Sehr schön wenn man auf der Suche nach Twitterern mit interesanntem Content zum followen ist.
Ghost in the Mashine ist ein Flickr Stream von iri5 in dem er aus alten Tapes Musikstars und aus alten Filmrollen Filmstars legt/klebt.
Klasse Idee sehr schön umgesetzt.
Screenshots sind unter Mac-OsX schnell engefertigt. CMD + Shift + 3 fotografiert den kompletten Screen und legt entsprechendes PNG auf dem Desktop ab. CMD + Shift + 4 ermöglicht es einem einen Ausschnitt zu definieren der “fotografiert” werden soll. Drückt man hier noch die Space Teste kann man einzelne Fenster fotografieren. Doch hier macht Mac-Os standardmässig einen Schatten hinter das Fenster der auf den ersten Blick zwar ganz schön aussieht aber in der Praxis eher störend ist.
Will man diesen Schatten deaktivieren muss man das Terminal bemühen.
Nach meinem Umstieg auf Mac-OsX musste ich mich erst mal an den Finder gewöhnen, was aber erfreulich schnell ging, da dieser wirklich benutzerfreundlich, zweckmässig und durchdacht ist. Doch da ich doch oft mit sehr umfangreichem Dateihandling zu tun habe, vermisste ich den Total Commander (mein bevorzugter File Manager unter Windows) doch sehr. Eine Zweifenster Ansicht alla Norton Commander ist doch einfach sehr praktisch.