BrainSellers Mediendesign

My favorite IDE

26. Mai 2008

Ich habe ja eine ganze Weile nach einem guten und umfangreich benutzbarem Editor zur HTML, CSS, JavaScript und PHP Programmierung gesucht. Die letzten Jahre bin ich hierbei immer wieder zu Dreamweaver zurückgekehrt, obwohl ich nur dessen Code Editor benutzt und den WYSIWYG Bereich komplett ignoriert habe. Homesite wurde nicht wirklich weiter entwickelt,

Weaversleave kam immer mal wieder in die engere Auswahl, konnte mich aber auch nie auf Dauer überzeugen.

Doch nachdem ich nun ein wenig zum Thema Adobe Air recherchiert habe, bin ich auf Aptana gestoßen und war nach anfänglicher Skepsis auch recht schnell überzeugt. Man hat hier einen umfassenden HTML und CSS Editor mit perfekt funktionierendem Autovervollständigen und einem Bedienkomfort der seinesgleichen sucht.
Man wähnt sich beim ersten Anblick einem für AJAX optimiertem Tool gegenüber, geniest nach kurzer Einarbeitung aber einen wunderbar bequemen Workflow und das egal ob man HTML, JavaScript, CSS, PHP oder Ruby artikulieren will. JavaScript Bibliotheken werden intuitiv integriert und betten sich hierbei auch direkt in die Code Assist Funktion (Autovervollständigung) mit ein. In wiefern ich damit auch Action Script programmieren kann muss ich erst noch testen, da es aber sogar ein Adobe Air PlugIn gibt, denke ich mal wird auch das möglich sein.

Die (für mich) wichtigsten Features im Überblick:

  • für die drei großen Plattformen erhältlich
  • Herrlich Konfigurierbare Oberfläche
  • Autovervollständigung
  • individualisierbares Syntaxhighlighting
  • integrierter FTP Client
  • Standalone oder als Eclipse PlugIn

Darum, einfach mal ausprobieren!
http://aptana.com

Dies ist ein sehr alter Blog. Die Artikel werden weiter unter ihrer URL verfügbar gehalten. Man sollte aber davon ausgehen, dass ein Großteil der Informationen, Links und Tipps veraltet sind.